Geförderte Projekte

Die Stiftung Menschen für Kinder engagiert sich insbesondere bei Projekten Dritter, die den Stiftungszielen entsprechen. Informieren Sie sich hier über aktuelle und bisher durchgeführte Projekte.

Jugendarbeit im Seeberger Treff

Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten benötigen unsere Unterstützung im alltäglichen Leben. Der Seeberger Treff bietet diese Unterstützung in Form von warmen Mahlzeiten, Hausaufgabenbetreuung, Berufsberatung und einem vielfältigen Freizeitangebot für Jungen und Mädchen. Aus diesem Grund fördert die Stiftung Menschen für Kinder die Arbeit des Seeberger Treffs.

Finkens Garten ist ein Naturerlebnisgarten im Kölner Stadtteil Rodenkirchen. Er lädt kleine und große Besucher und Besucherinnen dazu ein, unterschiedliche Biotop-Typen und Themenfelder mit allen Sinnen zu entdecken und zu erfahren. Von ganz besonderer Bedeutung ist die pädagogische Arbeit mit Kindern im Vorschulalter.

Finkens Garten ist eine ökosoziale Einrichtung der Stadt Köln und war von 2005 bis 2010 offizielles Dekadeprojekt "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Vereinten Nationen (UN).Hier geht es zum Förderverein Finkens Garten e.V.

Ball und Birne sind fröhliche Handpuppen, die von der Sporthochschule Köln zur Ernährungserziehung und Bewegungsförderung im Kindergarten eingesetzt werden. Die Einbeziehung der Eltern ist dabei ein besonderes Anliegen. Lesen Sie hier mehr zum Projekt Ball und Birne!

Bei diesem Projekt geht es um Kinder im Brennpunkt zerbrechender Familiensysteme. Die Stiftung Menschen für Kinder unterstützt die Arbeit der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Köln beim Begleiteten Umgang und der Mediation hochstrittiger Elternpaare im Umgangsrechtsstreit.

Jugendbauhütte Schloss Raesfeld

Jugendbauhütten fördern mit alten Handwerkskünsten gezielt die kreative Schaffenskraft von Jugendlichen und sie erhalten gleichzeitig das Wissen um die alten Handwerke. Deshalb hat die Stiftung Menschen für Kinder die Jugendbauhütte Schloss Raesfeld unterstützt

Spenden

Wir freuen uns über Ihre Spenden. Damit können wir weitere Projekte unterstützen!

Die Treuhänderin

Die Stiftung Menschen für Kinder ist eine nicht rechtsfähige Stiftung in der treuhänderischen Verwaltung der Sparkasse KölnBonn und wird von dieser im Rechts- und Geschäftsverkehr vertreten.

Der Vorstand

Der Vorstand der Stiftung arbeitet ehrenamtlich. Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern. Frau Karen Blomeyer ist die Vorstandsvorsitzende. Die weiteren Mitglieder des Vorstandes sind Frau Monika Hurst-Jacob und Herr Armin Schindler.

Die Satzung

Hier finden Sie die Satzung der Stiftung.