Ziele der Stiftung

Die Stiftung Menschen für Kinder möchte in erster Linie die Position der Kinder im Familiensystem stärken, ihre Gesundheit fördern und auf ihre speziellen Bedürfnisse eingehen. Familienförderung ist hier der zentrale Ansatzpunkt: Ressourcen erkennen,Werte prägen und Bildung vermitteln.

Kinder stärken

Unsere Stiftung setzt sich für die Arbeit der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle in Köln auf dem Sektor des begleiteten Umgangs sowie der gerichtlich angeordneten Beratung bei gravierenden  Umgangsproblemen mit vornehmlich jüngeren Kindern ein. Damit unterstützt die Stiftung Menschen für Kinder eine wichtige Aufgabe im Bereich der Stärkung von Kindern und deren Interessen.

Wertebewusstsein schärfen

Werte prägen unsere Persönlichkeit. Werte sind in unseren Kulturen begründet. Wir denken in Werten. Werte leiten uns in Orientierungen und Zielen. Wenn wir uns dieser Werte bewusst werden, geben sie uns ein begründetes Selbstbewusstsein und damit innere Stärke und Balance.

Gesundheit erhalten

Die kindliche Lebenswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten erheblich gewandelt. Bewegungsmangel und Fehlernährung prägen das Bild. Neben Übergewicht haben aber auch motorische Defizite im Kindesalter deutlich zugenommen. Die Stiftung Menschen für Kinder unterstützt Projekte, die dieser Entwicklung entgegen wirken und eine gesunde Entwicklung der Kinder fördern.

Impulse geben

Als kleine Stiftung verfügen wir nicht über die Möglichkeit, große Projekte eigenständig zu finanzieren. Deshalb sehen wir unsere Aufgabe darin, möglichst vielen Projekten mit Impulsen zum Erfolg zu verhelfen.

Ressourcen erkennen

Unsere Gesellschaft verfügt über unzählige Ressourcen. Nicht alle Ressourcen werden genutzt. Ressourcen sind nicht immer dort vorhanden, wo sie benötigt werden. Die Stiftung Menschen für Kinder hat sich die Aufgabe gestellt, ungenutzte Ressourcen zu erkennen und sie nutzbar zu machen.

Kreativität fördern

Die von der Stiftung Menschen für Kinder unterstützten Jugendbauhütten fördern mit alten Handwerkskünsten gezielt die kreative Schaffenskraft der Jugendlichen und erhalten gleichzeitig das Wissen um die alten Handwerke.

Der Vorstand

Der Vorstand der Stiftung arbeitet ehrenamtlich. Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern. Frau Karen Blomeyer ist die Vorstandsvorsitzende. Die weiteren Mitglieder des Vorstandes sind Frau Monika Hurst-Jacob und Herr Armin Schindler.

Die Satzung

Hier finden Sie die Satzung der Stiftung.