Die Ziele der Stiftung

Die Stifterin Gerda Iden möchte mit ihrer Stiftung Menschen für Kinder auf dem Wege der Förderung von Familien Kinder stärken, Gesundheit erhalten, Generationen einbinden und zur Bildung von Wertebewusstsein beitragen. Sie versteht die Förderung von Familien als Mittel zur Förderung von Kindern, Gesundheit, Anbindung vorhandener Fähigkeiten der Eltern an die Gesellschaft, Bildung von Wertebewusstsein und zur musikalischen und kulturellen Bildung. Dem Stiftergedanken liegt ein ganzheitlicher Ansatz zugrunde, nach dem das Handeln in einem Teilbereich sich auch auf andere Bereiche auswirkt.

Gesundheit erhalten

Die kindliche Lebenswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten erheblich gewandelt. Bewegungsmangel und Fehlernährung prägen das Bild. Neben Übergewicht haben aber auch motorische Defizite im Kindesalter deutlich zugenommen. Die Stiftung Menschen für Kinder unterstützt Projekte, die dieser Entwicklung entgegen wirken und eine gesunde Entwicklung der Kinder fördern.

Kreativität fördern

Die von der Stiftung Menschen für Kinder unterstützten Jugendbauhütten fördern mit alten Handwerkskünsten gezielt die kreative Schaffenskraft der Jugendlichen und erhalten gleichzeitig das Wissen um die alten Handwerke.

Impulse geben

Als kleine Stiftung verfügen wir nicht über die Möglichkeit, große Projekte eigenständig zu finanzieren. Deshalb sehen wir unsere Aufgabe darin, möglichst vielen Projekten mit Impulsen zum Erfolg zu verhelfen.

Ressourcen erkennen

Unsere Gesellschaft verfügt über unzählige Ressourcen. Nicht alle Ressourcen werden genutzt. Ressourcen sind nicht immer dort vorhanden, wo sie benötigt werden. Die Stiftung Menschen für Kinder hat sich die Aufgabe gestellt, ungenutzte Ressourcen zu erkennen und sie nutzbar zu machen.

Kinder stärken

Die Stiftung Menschen für Kinder möchte in erster Linie die Position der Kinder im Familiensystem stärken, ihre Gesundheit fördern und auf ihre speziellen Bedürfnisse eingehen. Familienförderung ist hier der zentrale Ansatzpunkt: Ressourcen erkennen, Werte prägen und Bildung vermitteln.

Wertebewußtsein schärfen

Werte prägen unsere Persönlichkeit. Werte sind in unseren Kulturen begründet. Wir denken in Werten. Werte leiten uns in Orientierungen und Zielen. Wenn wir uns dieser Werte bewusst werden, geben sie uns ein begründetes Selbstbewusstsein und damit innere Stärke und Balance.